QS-live Blog

QS Live
Nachgefragt bei Jonas Klemke

QS-Expertin Sonja Pfeifer

28.06.2016, 09:08

Blogautorin und QS-Expertin Sonja Pfeifer
Jonas Klemke prüft Fleisch im Supermarkt

Nachgefragt bei Jonas Klemke

Als stellvertretender Filialleiter und QS-Botschafter weiß Jonas Klemke genau, worauf es bei der Qualitätssicherung von Lebensmitteln ankommt. Daher wollte ich von ihm genau wissen, was er und seine Kollegen täglich dafür tun, damit  wir Kunden uns auf sichere Produkte verlassen können.

Jonas, was bedeutet geprüfte Qualität bei Lebensmitteln für dich?

Geprüfte Qualität heißt für mich, dass die Lebensmittel lückenlos kontrolliert wurden und zwar von Anfang an. Deshalb bietet das blaue QS-Prüfzeichen eine schnelle und klare Orientierung im Supermarkt, denn diese Produkte wurden konsequent überprüft und zwar vom Landwirt bis hin zu uns im Supermarkt.

Worauf achtet ihr im Supermarkt besonders?

Am Wichtigsten im täglichen Umgang mit frischen Lebensmitteln sind eine einwandfreie Hygiene und die strikte Einhaltung der Temperaturvorgaben. Bei der Wareneingangskontrolle überprüfe ich z.B. stichprobenartig mit speziellen Laser- oder Stech-Thermometern, dass die Waren die vorgeschriebene Gradzahl nicht überschreiten. Außerdem kontrollieren wir mehrmals täglich sämtliche Kühleinheiten. Alle Produkte, die die Vorgaben nicht einhalten, werden aussortiert und gelangen nicht in den Verkauf. Nur so können wir sicherstellen, dass wirklich nur einwandfreie Ware bei den Kunden im Einkaufswagen landet.

Worauf Sie selbst beim Einkauf achten können, um die Kühlkette einzuhalten, lesen Sie in unseren Tipps zur Qualitätssicherung.

Neuen Kommentar schreiben

Sicherheitsabfrage
Beantworten Sie bitte folgende Frage:
Image CAPTCHA
Trage die oben gezeigten Zeichen in das Feld ein.

* Pflichtfeld