QS-live Blog

QS Live
Ein Jahr mit dem QS-Prüfsystem

LandFrau Elvira

06.11.2018, 16:17

Ein Jahr mit dem QS-Prüfsystem

Ein Jahr mit dem QS-Prüfsystem

2018 war ein bewegtes Jahr mit vielen Aktionen, Verkostungsevents, Wettbewerben und Messen.  Als LandFrau im Auftrag von QS konnte ich über regionale Lebensmittel berichten, Tipps geben und Rezepte ausprobieren. Für mich war es etwas Besonderes, mein Wissen an andere weiter zu geben. Das hat mir das ganze Jahr sehr viel Freude bereitet! 

November/Dezember: Übergabe von LandFrau Lore

Anfang November übernahm ich von der erfahrenen LandFrau Lore den QS-Blog. Seither versorge ich den Blog mit meinen besten Tipps rund um Lebensmittel, leckere Rezepte und vieles mehr. Außerdem berichte ich über regionale Events vor Ort und teile viele interessante Aktionen, die ich mit QS über das Jahr erlebe. Das Jahr 2018 war reich an Erfahrungen. Nun möchte ich meine persönlichen Highlights mit euch teilen.

Januar: Ich gehe Zitrusfrüchten auf die Spur

Im Winter gönne ich mir gerne eine heiße Zitrone oder nasche Mandarinen und Orangen. Deswegen ist wichtig, wie man die Vitamin-C-haltigen Früchte am besten lagert, damit sie ihren Geschmack behalten und nicht so schnell verderben. Ich habe meine Ratschläge hier für euch festgehalten.

Februar: Fasching in meinem Heimatort in Hessen

Als Hessin habe ich mich sehr gefreut über die kulinarischen Traditionen meiner Region zu erzählen. In Hessen isst man oft Kreppel (auch bekannt als Berliner oder Pfannkuchen), die in den vielfältigsten Varianten gefüllt werden. Ob Marmelade, Schokolade, Eierlikör oder Apfelkrapfen - Schlemmerfreunde sollten sich die süßen Sünden nicht entgehen lassen.

März: Erfolgreiche Verkostungsaktionen

Im Februar und März ging es auf große Niedersachsentour. Zusammen mit meinen Kolleginnen aus dem hessischen LandFrauenverband fuhr ich zu verschiedenen EDEKA-Märkten in Niedersachsen. Hier zauberten wir live vor Ort leckere Gerichte aus frischen QS-geprüften Zutaten und zahlreiche Kunden kamen zur Verkostung. Bewegtbild-Impressionen von einer der erfolgreichen Verkostungsaktionen findet ihr hier.

April: Mein Fotoshooting

Im April fand mein erstes Fotoshooting mit QS statt! Ich muss gestehen, dass ich anfangs ziemlich nervös war, denn es war mein erstes Fotoshooting in der Küche. Aber die entspannte und gemütliche Atmosphäre am Set hat meine Nervosität schnell vertrieben. Werft einen Blick hinter die Kulissen und bekommt einen Eindruck von dem netten Team um mich herum.

Ein weiteres schönes Erlebnis war der Besuch im Kulturviereck Haßloch, wo ich QS-Botschafter Herrn Christian Deyerling zum Pfälzer Spargelstich traf. Er erklärte mir, welche Aspekte zur Qualitätssicherung grundsätzlich beim Spargelanstich zu beachten sind. Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch das Vergnügen, den Starkoch Johann Lafer kennenzulernen. Er wurde dieses Jahr für seine Verdienste in der deutschen Esskultur geehrt und hat das Preisgeld für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Mai: Hessischer Landfrauentag

Mein erster LandFrauentag als QS-Botschafterin war sehr aufregend und ereignisreich!  Am QS-Stand war eine ganze Menge los und ich konnte viele interessierte Besucherinnen über die Arbeit von QS informieren. Verbraucheraufklärung rund um gute und sichere Lebensmittel ist eine meiner wesentlichen Aufgaben.

Juni: Die erste Ausgabe “LandFrau hakt nach”

In der ersten Ausgabe von "LandFrau hakt nach" ging es darum herauszufinden, wie man eigentlich Teil des QS-Systems wird und was es dabei alles zu beachten gibt. Im Gespräch mit QS-Expertin Sonja Pfeifer ging ich dieser und weiteren Fragen nach. Zum Beispiel wollte ich wissen, welche Vorschriften einzuhalten sind und warum sich Verbraucherinnen darauf verlassen können, dass Lebensmittelprodukte mit dem QS-Prüfzeichen sicher sind.

Juli: Deutscher LandFrauenTag

Zu dem Deutsche LandFrauentag 2018 sind rund 3000 LandFrauen aus ganz Deutschland zusammengekommen, um sich untereinander auszutauschen, einem prominent besetzten Vortrags- und Unterhaltungsprogramm zu lauschen und verschiedene Ausstellungsstände der Sponsoren zu besuchen. Am QS-Stand hatten die Besucherinnen weiterhin die Gelegenheit, ihren Wissensstand zur Qualitätssicherung zu prüfen. Mit unseren Give-aways konnten wir außerdem viele Besucherinnen glücklich machen.

August: Meine erste Kochchallenge

Zur ersten Ausgabe von Elviras Kochchallenge stellte ich mich einer besonderen kulinarischen Herausforderung. Im Rahmen einer Facebook-Umfrage wurde abgestimmt, welches Fleisch zu welchen Beilagen kombiniert werden soll. So hieß meine erste Challenge, ein Gericht auf Grundlage von Chicken-Wings mit den Beilagen Kirschen und Kartoffeln zu zaubern. Die Kochchallenge war zweifellos eine spannende Herausforderung für mich und weitere sollten in monatlichen Abständen folgen!

September: Zu Besuch bei Kartoffelbauer Timm

Das ganze Jahr über sind Kartoffeln aus heimischem Anbau erhältlich. Damit das so ist, muss vor und nach der Ernte besonderen Wert auf die Qualitätssicherung gelegt werden. Dies wollte ich mir aus direkter Nähe anschauen und habe Kartoffelerzeuger und QS-Qualitätsbotschafter Georg-Wilhelm Timm auf seinem Betrieb besucht.

Oktober: Mit QS auf dem LWH in Stuttgart

Im Oktober eröffnete das Landwirtschaftliche Hauptfest in Stuttgart unter dem Motto "Landwirtschaft erleben". Die Besucher konnten an dem Gemeinschaftsstand von QS ihr Lebensmittelwissen spielerisch mit dem “Qualitätsmanagement-Spiel” unter Beweis stellen. Ich war vor Ort und stand interessierten Besuchern bei all ihren Fragen rund um das Thema Qualitätssicherung bei frischen Lebensmitteln Rede und Antwort. Ein toller Auftritt!

Dieses Jahr als QS-Botschafterin hat mir so viel Neues gebracht. Es war mir immer eine große Freude, interessierte Personen über das QS-Prüfsystem zu informieren. Ich bedanke mich bei allen Verbrauchern für die vielen schönen Momente!

 

Neuen Kommentar schreiben

Sicherheitsabfrage
Beantworten Sie bitte folgende Frage:
Image CAPTCHA
Trage die oben gezeigten Zeichen in das Feld ein.

* Pflichtfeld