QS-live Blog

QS Live
Im Smoothieglück

LandFrau Lore

21.06.2017, 11:06

Blogautorin und LandFrau Lore
Smoothies aus Erdbeeren, Bananen, Spinat und Roter Bete

Im Smoothieglück

Gerade jetzt im Sommer liebe ich Smoothies. Frisch gemixt, etwa aus Erdbeeren, Äpfeln, Blaubeeren oder Pfirsichen, schmecken sie einfach köstlich erfrischend. Auch Gemüse wie Karotte, Rote Beete oder Gurke lässt sich bestens pürieren und gibt den kühlen Drinks eine ganz besondere Note.

Äfpel und Ingwer für den Smoothie mixen

Smoothies aus Obst und Gemüse – so geht‘s

Das Tolle an Smoothies ist ja, dass sie ohne viel zu schneiden schnell zubereitet sind: Einfach Obst und/oder Gemüse mit Saft, Joghurt und Co. in den Mixer geben, cremig rühren – und genießen. Beim Einkauf der Früchte  achte ich auf kontrollierte Erzeugung, die ist ganz leicht am QS-Prüfzeichen erkennbar. Die Zutaten variiere ich je nach Saison und verwerte oft auch übrig gebliebenes Obst und Gemüse. Zurzeit gibt es bei mir vor allem Smoothies mit frischen Beeren (siehe Rezept-Tipp unten). Zum Süßen verwende ich meist nur Bananen. Spannende Farbvariationen gibt es übrigens, wenn man frisches Grün wie Minze, Basilikum oder jungen Spinat zugibt. 

Sicher Mitnehmen

Auch zum Mitnehmen sind Smoothies ideal. Dazu den Drink in eine auslaufsichere Flasche füllen und kühl halten. So hat man immer einen Vitaminkick parat – egal ob bei der Arbeit oder beim Sport. 

Verschiedene Smoothies aus Obst und Gemüse

Erdbeer-Himbeer-Smoothie für 4 Personen

500 g Erdbeeren und 200 g Himbeeren waschen und abtropfen lassen. Bei den Erdbeeren den Strunk entfernen. Die Beeren mit 400 ml Apfelsaft und 200 g Naturjoghurt cremig mixen und nach Belieben mit 1-2 TL Honig süßen.

Apfel-Karotten-Smoothie für 4 Personen

2 große Karotten waschen und schälen. 2 Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen, sowie 2 Bananen schälen. Alles in grobe Stücke schneiden und mit 200 g Naturjoghurt, dem Saft einer Zitrone und einem kleinen Stück Ingwer im Mixer pürieren.

Lesen Sie mehr Einkaufs- und Küchentipps zu Obst und Gemüse.

Neuen Kommentar schreiben

Sicherheitsabfrage
Beantworten Sie bitte folgende Frage:
Image CAPTCHA
Trage die oben gezeigten Zeichen in das Feld ein.

* Pflichtfeld