QS-live Blog

QS Live
Experten-Tipps rund um Spargel

LandFrau Lore

11.04.2017, 16:33

Blogautorin und LandFrau Lore
LandFrau Lore und Christian Deyerling stechen Spargel

Experten-Tipps rund um Spargel

Der Beginn der Spargelsaison ist für mich immer eines der Highlights des Frühlings. Zum Spargelanstich schaue ich bei Spargelerzeuger und Qualitätsbotschafter Christian Deyerling vorbei, um mich aus erster Hand über Frische und Qualität der edlen Stangen zu informieren. 

Christian, worauf sollte ich beim Spargelkauf achten?

Spargel kontrollierter Qualität ist am QS-Prüfzeichen erkennbar. Dann sind alle Stufen von der Erzeugung über den Transport bis in den Supermarkt genauestens unter die Lupe genommen worden. Für vorgeschälten Spargel gelten dabei besonders strenge Vorgaben, so wird beispielsweise gewissenhaft auf die Einhaltung der Hygiene- und Temperaturvorgaben geachtet. Und die Schälbetriebe werden regelmäßig von unabhängigen Prüfern kontrolliert. Außerdem sollte der Spargel natürlich frisch sein!

Und woran erkenne ich frischen Spargel?

Hierfür gibt es einen ganz einfachen Trick: Frische Spargelstangen glänzen und quietschen, wenn man sie aneinander reibt. Wenn man sie biegt, brechen sie laut knackend. Außerdem gilt: Wenn die Köpfe fest und geschlossen und die Enden nicht ausgetrocknet sind, sind dies meist verlässliche Anzeichen für Frische und gute Qualität.

Wie lässt sich Spargel am besten aufbewahren?

Frischer Spargel ist in der Regel zwischen zwei und drei Tagen haltbar. Dafür muss er kühl gelagert und möglichst in ein feuchtes Küchentuch eingewickelt werden. Geputzt und geschält lässt sich Spargel übrigens auch gut einfrieren.

Was macht Spargel eigentlich so besonders?

Bestimmt vor allem seine kurze Verfügbarkeit: Am 24. Juni endet die Spargelsaison ja schon wieder. Zudem bietet Spargel eine große Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten. Ob gekocht, gegrillt oder im Ofen gegart, im Salat, als Beilage oder als Hauptmahlzeit – mit Spargel kann man fast alles machen!  

Falls Sie jetzt auch Lust auf Spargel bekommen, probieren Sie doch mal unsere Spargel-Muffins. Mit einem bunten Salat ergeben sie einen perfekten Vorgeschmack auf den Frühling.

Neuen Kommentar schreiben

Sicherheitsabfrage
Beantworten Sie bitte folgende Frage:
Image CAPTCHA
Trage die oben gezeigten Zeichen in das Feld ein.

* Pflichtfeld