QS-live Blog

QS Live
Elviras Kochchallenge #3

LandFrau Elvira

30.10.2018, 19:09

LandFrau Elvira Keim wagt sich an die dritte Kochchallenge: Schnitzel mit Kürbis und Karotten.

Elviras Kochchallenge #3

Aller guten Dinge sind Drei! Meine dritte Kochchallenge dreht sich rund um den Kantinenklassiker Schnitzel. Auf der Facebookseite des QS-Prüfzeichens habt ihr über die Beilagen abgestimmt. Passend zu Halloween gibt es Kürbis und Karotte –  ich zaubere euch daraus ein herbstlich-schönes Gericht zum Nachkochen.

Bei Kürbis denke ich direkt an Herbst. Er lässt sich je nach Sorte mit oder ohne Schale verzehren. Für die dritte QS-Kochchallenge habe ich mich für den Hokkaido-Kürbis entschieden. Er ist mit der bekannteste unter den Kürbissen und kann mit Schale gegessen werden. Ob als Kürbiskuchen, Kürbissuppe oder als Beilage,  die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Heute möchte ich euch eine weitere Zubereitung vorstellen.

Ich muss nicht lange suchen, um einen perfekten Kürbis zu finden  –  die Reife eines Kürbisses lässt sich einfach durch Klopfen bestimmen. Klingt der Kürbis hohl und gibt auf Fingerdruck nicht nach, ist er reif. Auch verholzte Stiele und harte Schalen können ein Zeichen für Reife sein.

Beim Kauf von Kürbis, Karotten und Kartoffeln, die es als Beilage zum Schnitzel gibt, achte ich darauf, dass die Ware mit dem blauen QS-Prüfzeichen ausgezeichnet ist. Auch beim Schweinefleisch greife ich zu einem Produkt mit dem blauen QS-Prüfzeichen.

Sicher verstaut in Kühltasche und Einkaufsbeutel begebe ich mich nach Hause und mache mich ans Werk. Das fertige Rezept könnt ihr hier sehen. Guten Appetit!

Falls ihr die ersten beiden Kochchallenges verpasst habt, findet ihr das erste Ergebnis, die Chicken Wings mit Kartoffeln nach Roßdorfer Art und Kirschsoße, hier. Ein Link zum zweiten Rezept, Hackfleisch mit Chinakohl und Champignons, seht ihr hier.

 

Neuen Kommentar schreiben

Sicherheitsabfrage
Beantworten Sie bitte folgende Frage:
Image CAPTCHA
Trage die oben gezeigten Zeichen in das Feld ein.

* Pflichtfeld