QS-live Blog

QS Live
Nachgefragt bei Jonas Klemke

LandFrau Lore

09.03.2016, 09:10

Blogautorin und LandFrau Lore
Jonas Klemke verrät Tipps zu frischen Lebensmitteln

Nachgefragt bei Jonas Klemke

Das Osterfest steht vor der Tür. Wer frühzeitig plant und rechtzeitig vor den Feiertagen einkaufen geht, erspart sich Zeit und Stress. Was außerdem bei Einkauf, Transport und Lagerung von frischen Lebensmitteln zu beachten ist, frage ich unseren neuen Qualitätsbotschafter Jonas Klemke. Als Preisträger „Beste Nachwuchskraft im Handel“ der Zeitschrift Rundschau für den Lebensmittelhandel weiß er, worauf es ankommt.

Jonas, was muss ich beim Kauf von frischen Lebensmitteln beachten?

Die Oberfläche von frischem Obst und Gemüse sollte prall und glatt sein und keine weichen Stellen haben. Bei Fleisch ist die Farbe ein wichtiges Merkmal: Frisches Fleisch hat eine arttypische Farbe: Rindfleisch ist generell eher dunkelrot, Schweinefleisch und Geflügel sind hell- bis zartrosa. Wer sich unsicher ist, orientiert sich am blauen QS-Prüfzeichen, da sind Herkunft und alle Herstellungs- und Verarbeitungsprozesse durchgehend kontrolliert.

Wie transportiere ich das Fleisch am besten nach Hause?

Ja, das ist eine wichtige Frage. Dabei geht es darum, die Kühlkette möglichst nicht, oder wenn, nur so kurz wie nötig, zu unterbrechen. Deshalb mein Tipp: Fleisch gehört erst ganz zum Schluss in den Einkaufswagen. Idealerweise hat man eine Kühltasche dabei, selbst wenn es draußen kühl ist. Zu Hause angekommen sollte der erste Weg zum Kühlschrank führen. Dort gehört Fleisch in den kältesten Bereich, der in der Regel auf der Glasplatte über dem Gemüsefach ist. So bleibt es bis zu den Feiertagen frisch.

Wie lange kann ich Fleisch aufbewahren?

Frisches Fleisch hält sich im Kühlschrank meistens ein bis vier Tage. Ist es abgepackt, dann ist das Datum auf der Verpackung ausschlaggebend. Sehr leicht verderbliche Lebensmittel wie Hackfleisch und Geflügel sind nicht mit einem Mindesthaltbarkeits-, sondern mit einem Verbrauchsdatum ausgezeichnet. Das heißt, sie müssen bis zum angegebenen Datum verzehrt werden.

 

Neuen Kommentar schreiben

Sicherheitsabfrage
Beantworten Sie bitte folgende Frage:
Image CAPTCHA
Trage die oben gezeigten Zeichen in das Feld ein.

* Pflichtfeld