QS-live Blog

QS Live
Keine Kompromisse bei Kräuterqualität

QS-Expertin Sonja Pfeifer

24.02.2016, 08:56

Blogautorin und QS-Expertin Sonja Pfeifer
Kräutererzeuger Robert Dreesen in seinem Betrieb

Keine Kompromisse bei Kräuterqualität

Ich bin im Kräuterparadies: Im Betrieb von Robert Dreesen werden über 25 Kräutersorten angebaut, geerntet und für den Verkauf verpackt. Überall duftet es würzig nach dem frischen Grün. Bei der Erzeugung legt Robert selbst Hand an und prüft die Qualität. Davon habe ich mich vor Ort überzeugen können. Schon Mitte der 1980er Jahre hat sich der Betrieb aus Nordrhein-Westfalen ganz auf Schnittkräuter spezialisiert. Sie gedeihen hier auf offenen und geschützten Anbauflächen. Um von Basilikum bis Zitronenmelisse alle Sorten das ganze Jahr über anbieten zu können, arbeitet das Unternehmen zusätzlich mit internationalen und QS-zertifizierten Partnern zusammen.

Unabhängige Kontrollen

„Bei der Qualität machen wir keine Kompromisse – wir leben davon, dass unsere Kunden unsere Kräuter wertschätzen und wieder kaufen“, sagt Robert zu mir. Als QS-Systempartner lässt er seine Produkte regelmäßig umfassend von unabhängigen Laboren prüfen.

Auch bei Kräutern aufs Prüfzeichen achten

Einen klaren Hinweis auf Lebensmittel in kontrollierter Qualität liefert das QS-Prüfzeichen, das man bei verpackten und auch bei frischen Kräutern auf dem Etikett findet. Das blaue Prüfzeichen garantiert durchgängige Kontrollen vom Erzeuger bis in den Supermarkt – etwa in punkto Hygiene oder dem fachgerechten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. „Schädlingen begegnen wir am liebsten mit Nützlingen, den natürlichen Gegenspielern. Später achten wir darauf, dass nur frische und gesunde Kräuter in den Verkauf gelangen. Schon die kleinsten Mängel-Anzeichen führen dazu, dass wir die Kräuter aussortieren. So sorgen wir dafür, dass nur die besten und frischesten Kräuter in den Handel kommen“.

Lesen Sie mehr zu QS-kontrollierten Kräutern in Kräuter – die Extraportion Geschmack.

Neuen Kommentar schreiben

Sicherheitsabfrage
Beantworten Sie bitte folgende Frage:
Image CAPTCHA
Trage die oben gezeigten Zeichen in das Feld ein.

* Pflichtfeld