QS-live Blog

QS Live
QS-live Blog
Rainer Eckert kontrolliert seinen Apfelanbau nach QS-Anforderungen.
QS-Prüfsystem, Lagerung
Die Apfelernte ist in vollem Gang. Trotzdem nimmt sich Apfelerzeuger Rainer Eckert Zeit, gibt einen kleinen Einblick in seine Arbeit und erklärt, weshalb er am QS-Prüfsystem teilnimmt.
Kontrollen auf Pflanzenschutzmitttelrückstände im Labor.
QS-Prüfsystem
Frisch, knackig und gesund – so soll Obst und Gemüse sein. Bei frischem Obst und Gemüse sowie Kartoffeln mit dem blauen QS-Prüfzeichen können Sie sicher sein, dass Sie Lebensmittel gekauft haben, bei denen die Einhaltung der geltenden Rückstandshöchstgehalte überprüft wurde.
Selbstgemachter Wurstsalat in Einmachglas.
QS-Prüfsystem, Zubereitung
Wurst, Zwiebeln, Essig, Öl – eigentlich ist Wurstsalat ganz einfach. Aber richtig lecker wird er nur dann, wenn die Zutaten darin auch richtig gut sind.
Leckere Burger gelingen mit selbstgemachten Pattys.
Einkauf, Grillen
Für den perfekten Burgergenuss darf natürlich eines nicht fehlen: ein würziges, wohlgeformtes Patty – also die Scheibe Hackfleisch, die gegrillt auf dem Brötchen landet.
Kalte Gurkensuppe.
Ernährungstrends, Rezepte
Suppe kann man nur in der kalten Jahreszeit so richtig genießen? Falsch gedacht! Der Trick im Sommer: Die Suppe kommt kalt auf den Tisch.
QS-live-Botschafter Platen im Schweinestall.
QS-Prüfsystem
Damit Tierärzte und Landwirte den Antibiotikaeinsatz besser einschätzen können, hat das QS-System das Antibiotikamonitoring eingeführt – bei Geflügel, Schweinen und Mastkälbern.
Frisch gefüllte Wraps mit Hähnchenfleisch.
Rezepte, Zubereitung
Für den kleinen Hunger zwischendurch oder als leichtes Gericht – gerade im Sommer ist Hähnchenfleisch genau die richtige Zutat, um schnell und einfach leckere Snacks zuzubereiten.
Gefüllte Auberginen mit Hackfleisch.
Rezepte, Einkauf
Ob vegetarisch oder mit Fleisch, ob vom Grill oder aus dem Ofen. Schmackhaft gefülltes Gemüse sieht nicht nur toll aus, sondern sorgt auch für aromatische Abwechslung auf dem Teller.
QS-live-Botschafterin Katja Seidel an der Fleisch-Theke.
Hygiene & Kühlkette, QS-Prüfsystem
Vor allem im Sommer sollte man im Umgang mit empfindlichen Lebensmitteln wie Fleisch und Fleischwaren einige Hinweise beachten. Die angehende Frischespezialistin (IHK) Katja Seidel kennt sich damit bestens aus.
Erfrischend und lecker: selbstgemachter Eistee.
Rezepte, Zubereitung
Ein perfekter Durstlöscher für heiße Sommertage: selbstgemachter Eistee! Schön garniert mit frischem Obst und zum Beispiel Minze wird der Eistee im Handumdrehen zum echten Hingucker auf jedem Sommerfest.
Metzgermeister Franz Seibold am Grill.
Einkauf, Zubereitung
Bei schönem Wetter draußen essen, dazu saftiges Grillfleisch und leckere Beilagen genießen: zum Beispiel mit würzigen Spareribs - Tipps vom Profi finden Sie hier.
Jonas Klemke überprüft Fleisch-Produkte im Supermarkt.
Hygiene & Kühlkette, QS-Prüfsystem
Als stellvertretender Filialleiter und QS-live-Botschafter weiß Jonas genau, worauf es bei der Qualitätssicherung von Lebensmitteln ankommt.

Seiten